Radtour im Regen – Abschlussfahrt der Klasse 4a der Grundschule Holdenstedt

Weil ja bald unsere Grundschulzeit vorbei ist, haben unsere Eltern eine Abschlussfahrt geplant. Der Plan war eine Fahrradtour ins Sommerbad nach Stadensen zu machen. Dort wollten wir dann grillen und natürlich baden. Und später auf dem Sportplatz zelten. Ich habe mir schon immer gewünscht, mit allen meinen Freunden ins Wasser zu gehen. Aber daraus wurde leider nix. Es war wie verhext. Die ganze Zeit war schönes Wetter. Aber ausgerechnet für unseren Ausflugs-Freitag war ein Unwetter angesagt. Da aber am Nachmittag noch die Sonne schien entschieden die Eltern und Herr Risse (unser Klassenlehrer) dass wir trotzdem starten. Es war auch richtig warm. Wir haben uns alle an der Grundschule Holdenstedt getroffen. Die Zelte und alles andere wurden auf zwei Autos aufgeteilt. Dann ging es endlich los. Unterwegs haben wir noch Spiele gemacht. Aber als wir am Erdbeerfeld waren, wurde der Himmel ganz schwarz. Wir sind schnell weiter gefahren. Trotzdem wurden wir nass. Als wir am Sommerbad angekommen waren sind wir alle schnell ins Vereinsheim gestürmt. Dort haben wir uns trocken gemacht und aufgewärmt. Dann haben wir alle von Mama ein Armband bekommen. Damit konnte der Mann an der Kasse sehen, dass wir schon bezahlt hatten. Wir haben noch ein Spiel gespielt und dann sind einige mutige ins Wasser gegangen.

Ich leider nicht! Es hat zum Glück nur geregnet und nicht gewittert. Im Bad stand zufälligerweise ein großes Zelt, weil am nächsten Tag ein Beachvolleyball-Turnier stattfinden sollte. Dort durften wir drunter grillen und essen. Da war es warm und wir fühlten uns wohl. Weil die Bademeisterin Nina Mama’s beste Freundin ist, hat sie auch eine Bratwurst abbekommen (Nina, ich weiß das heißt nicht mehr Bademeister, aber ich habe das andere Wort vergessen!). Während des Essens überlegten die Erwachsenen, ob es nicht besser wäre, im Vereinsheim zu schlafen. Aber wie durch Zauberei hörte es genau da auf zu regnen. Und weil wir Kinder unbedingt zelten wollten haben die Eltern doch noch nachgegeben. Schnell wurde im Zelt aufgeräumt. Mama ist noch schnell schwimmen gegangen. Und weil auch gerade die Taucher von der Tauchschule gekommen sind haben noch einige Klassenkameraden dort zugeguckt.

Die Zelte wurden ruckzuck aufgebaut. Wir durften noch ein paar Bänke aus dem Bad mitnehmen. Die haben wir um den Feuerkorb gestellt. Dann haben wir getobt und Fußball gespielt. Außerdem gab es noch Marshmallows. Die habe ich aber nicht gegessen. Dann war es soweit: Mattis und ich durften Herrn Risse die Abschiedsgeschenke überreichen.

Mattis war zuerst dran. Es war ganz klein eingepackt. In diesem Päckchen war ein toller Schlüsselanhänger auf dem stand: LEHRER IM EINSATZ. Herr Risse hat ihn gleich an seinen Schlüsselbund gemacht. Dann war ich an der Reihe. Mein Karton war etwas größer. Herr Risse hat das öffnen total spannend gemacht. Er hat immer so getan als würde aus dem Karton etwas raus springen. Das war super witzig und ich konnte mir das Grinsen einfach nicht verkneifen. Dann hat er seinen ganzen Mut zusammen genommen und das Geschenk ausgepackt. Es war ein blauer Kapuzenpullover. Vorne drauf stand: ICH BIN GRUNDSCHULLEHRER. UND WAS SIND DEINE SUPERKRÄFTE? Hinten drauf haben wir alle unseren Namen geschrieben. Mama hat noch ein großes Kleeblatt drauf gemalt und 2017 rein geschrieben.

Herr Risse hat sich riesig gefreut. Ich glaube er hatte auch feuchte Augen. Den Pulli hat er gleich angezogen. Dafür hat er seine Jacke ausgezogen und mir gegeben. Die war mir aber viel zu groß. Dann sind die restlichen Eltern und Herr Risse nach Hause gefahren. Mein Papa, der Papa von Finja und Ingo (der Papa von Mattis) haben mit uns gezeltet. Ich habe nicht viel geschlafen, weil die Mädchen im Mädchenzelt immer wieder angefangen haben zu brabbeln. Und dann mussten sie alle zusammen auf Klo.

Komischerweise bin ich genau dann eingeschlafen. Aber es wurde leider früh hell und dann haben uns die Mädchen schon geweckt. Die Sonne schien. Wir haben uns alle angezogen. Und die meisten haben sich dann schon die Zähne geputzt. Dann kamen Mama und Maren (die Mama von Mattis) schon mit dem Frühstück. Wir haben einen super tollen Frühstücksplatz auf dem auf dem Sportplatz in der Sonne aufgebaut. Es gab Brötchen, Nutella, Käse, Salami, O-Saft und sogar Kakao. Und für die Erwachsenen natürlich Kaffee. Sogar Herr Risse ist nochmal wieder wieder gekommen. Er hatte immer noch den blauen Pulli von uns an. Ich glaube, er hat damit geschlafen.

Nach dem Frühstück wurden die Zelte abgebaut. Es wurde wieder alles in den Autos verstaut. Dann sind noch mal alle auf Toilette gegangen. Nachdem Herr Risse noch mal jeden abgeklatscht hat sind wir bei schönstem Wetter nach Holdenstedt zurück geradelt. Auf dem Schulhof wurden wir mit Applaus von den Eltern und Herr Risse empfangen. Jeder hat noch ein Eis bekommen und dann war dieser schöne Tag zu Ende. Ein bisschen werde ich meine Klassenkameraden vermissen wenn die Grundschule vorbei ist. Aber am meisten Herrn Risse!

Mika Nevio Teichmann aus Holdenstedt

Gastbeitrag: Radtour im Regen