Gelungener Sportabzeichentag in Stadensen

Nach der erfolgreichen Erstauflage ihres gemeinsamen Sportabzeichentages im Jahr 2016 war es für die drei Vereine TSV Wrestedt/Stederdorf, DLRG Stadensen und ISO Stadensen keine Frage, sich in diesem Jahr für die Neuauflage zusammenzutun – ein richtiger Entschluss, wie die große Resonanz bestätigt. Unter jungen und junggebliebenen Teilnehmern waren in diesem Jahr „Ersttäter“ genauso vertreten wie „Wiederholungstäter“.

Auf dem direkt neben dem Schwimmbad gelegenen Sportplatz standen die Kampfrichter des TSV für die Bereiche Kraft und Koordination zur Verfügung. Die Sportler wetteiferten hier in den Disziplinen Medizinballwerfen, Schleuderball, Schlagball sowie Seilspringen. Für den Bereich Schnelligkeit gab es je nach Alter eine Sprintstrecke von 30, 50 oder 100 m, für den Nachweis Ausdauer waren Laufstrecken und auch ein Fahrradrundkurs vorbereitet.

Alternativ konnten Schnelligkeit und Ausdauer auch durch entsprechende Leistung im Schwimmen nachgewiesen werden. Bei Fragen standen die Kampfrichter des TSV, allen voran Urgestein Jochen Ebert mit ihrem Fachwissen zur Verfügung.

„Mit unserer Aktion wollten wir besonders die Bevölkerungsgruppe erreichen, die sonst sportlich nicht so aktiv ist und vielleicht auch gar keinem Sportverein angehört. Genau das ist uns mit diesem Aktionstag gelungen“, so die Verantwortlichen. Jüngster Teilnehmer war sechsjährige Levi Mathien, der mit seiner Familie eigentlich zum Schwimmen gekommen war. Spontan hatte er sich dazu entschlossen, sich der Herausforderung zu stellen. Ebenfalls seine sportliche Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen musste der Vorsitzende der DLRG Stadensen Konrad Bombeck, denn er war vom Vorsitzenden des SV Stadensen Michael Müller hierzu herausgefordert worden.

Schlussendlich waren sich Ausrichter und Teilnehmer einige, es war ein Tag mit Spaß und sportlichen Leistungen in lockerer Atmosphäre, der bestimmt im nächsten Jahr wieder stattfindet. Falls jemand nicht teilnehmen konnte, aber gern noch in diesem Jahr das Sportabzeichen erwerben möchte, besteht bis zum Ende der Freibadsaison die Möglichkeit, die Schwimmleistungen bei den Fachkräften im Schwimmbad abnehmen zu lassen. Alle anderen sportlichen Leistungen können unter fachkundiger Anleitung montags und donnerstags von 18-19 Uhr auf dem Sportplatz in Wrestedt abgelegt werden.

Gelungener Sportabzeichentag 2017 in Stadensen