Saisonstart in Stadensen

Wenn die bunten Fahnen am Sommerbad Stadensen wehen, dann wissen die Einwohner Bescheid. Die Sommersaison hat in dem kleinen Ort Einzug gehalten, die Badesaison hat begonnen. Seit die Interessengemeinschaft Sommerbad Stadensen e. V. (ISO) das Freibad in ihre private Trägerschaft übernommen hat, praktiziert sie zur Eröffnung ein schönes Ritual. Die Badesaison wird mit Gottes Segen im Rahmen eines feierlichen Zeltgottesdienstes eingeläutet.

Turnusgemäß hatte in diesem Jahr die Christusgemeinde Nettelkamp unter Leitung von Pastor Eisen den Gottesdienst ausgerichtet. Für die angemessene musikalische Begleitung sorgten Gesangverein Heiderose und der Posaunenchor der SELK. Viele Gäste waren der Einladung der ISO zur Eröffnungszeremonie gefolgt, nur einer hatte sich leider verspätet: der Sommer. Trotzdem strömten schon früh viele Besucher das Gelände, um einen vergnüglichen Tag zu verbringen.

Eine weitere schöne Tradition in Stadensen ist die offizielle Beckenfreigabe. Vor großer Zuschauerkulisse und begleitet von kräftigem Applaus stürzten sich als erste ISO-Vorsitzender Reinhard Wagner und Pastor Eisen kopfüber in das gut vorgeheizte Becken. Unerschrockene Baderatten folgten sogleich nach. Den meisten war es jedoch noch nicht nach einem ausgiebigen Bad zumute. Sie entschieden sich für den geselligen Teil auf der Kiosk-Terrasse bei heißer Suppe, Gegrilltem und leckerer Torte.

Nun bleibt zu hoffen, dass der Sommer mit heißem Badewetter nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt. Das Bad ist jetzt täglich bis Anfang September geöffnet und verlockt mit verschiedenen Angeboten zu einem Besuch. Besonders hinweisen möchte die ISO auf den Tortennachmittag jeden Dienstag ab 14.00 Uhr, das Frühschwimmen immer freitags von 6.00 – 7.30 Uhr und die tägliche happy hour mit reduzierten Eintrittspreisen für Abendschwimmer ab 18.30 Uhr. Weitere Infos über die ISO, Ihre Veranstaltungen und natürlich über die Schwimmkurse gibt es auf dieser Webseite, auf Facebook oder direkt im Bad.


Bericht aus der Allgemeinen Zeitung Uelzen vom 09.05.2017:

Saison 2017 – Saisonstart in Stadensen