Pflanzenmarkt in Stadensen trotzt dem Aprilwetter

Wolken, Wind, niedrige Temperaturen und Schauer, teils mit Hagel – nicht gerade die optimalen Rahmenbedingungen für eine Veranstaltung im Freien. Das launische Aprilwetter konnte jedoch die Verantwortlichen der Interessengemeinschaft Sommerbad Stadensen e. V. (ISO) nicht davon abhalten, ihren Pflanzenmarkt abzuhalten. Ebenso wenig ließen sich die wirklich zahleichen Besucher abschrecken, viele davon schon seit Jahren Stammkunden. Entsprechend gekleidet und mit Kisten und Körben ausgestattet strömten die Käufer aus nah und fern in das kleine Sommerbad in Stadensen.

Welche besonderen Pflanzen oder gar Raritäten jeweils im Angebot sind, ist für Ausrichter Jahr für Jahr genauso spannend wie für die Käufer. Da gab es die Frühblüher, die schon ihre volle Blütenpracht entfaltet hatten und mit ihren Farben und Formen Lust auf mehr Garten machten. Viele Sommerstauden, noch ganz unscheinbar, warteten darauf, im Garten ihres neuen Eigentümers zu ihrer vollen Schönheit aufblühen zu können. Immer im Angebot sind verschiedene Kräuter und Setzlinge für den Gemüsegarten. Auch einige Sträucher wechselten ihren Besitzer. Gratis wie immer gab es die fachkundige Beratung der ISO-Gartenexperten und viele Tipps zu Standort und Pflege der erworbenen Schätze.

Nach Ende der Veranstaltung fällt Organisatorin Susanne Leske ein Stein vom Herzen. „Meine Mitstreiter und ich stecken viel Zeit und Aufwand und noch mehr Herzblut in Vorbereitung und Durchführung des Pflanzenmarktes. Wir freuen uns riesig über die enorme Resonanz und den Super Ablauf. Danke an alle, die dazu beigetragen haben.“

 

April 2017 – Pflanzenmarkt in Stadensen trotzt dem Aprilwetter