Allerorten werden derzeit die Vorbereitungen für die kommende Freibadsaison getroffen. Das privat betrieben Freibad in Stadensen ist hierfür auf die Mithilfe der Mitglieder und Sommerbadfreunde angewiesen. So trafen sich am vergangenen Sonnabend über 30 engagierte Freiwillige, um „ihr“ Bad mit Energie und Tatkraft auf Vordermann zu bringen. Frei nach der Devise “The same procedure as every year” ging es zur Sache. Laub harken, Unkraut jäten, Büsche schneiden, Platten verlegen, Malerarbeiten – Vieles war zu tun und viele Talente waren gefragt.

2017-04-08_01 2017-04-08_02

Besonders freuen sich die Schwimmbadbetreiber, dass in diesem Jahr einige neue Unterstützer gewonnen werden konnten wie z. B. Iris. Als aktives Mitglied der DLRG Stadensen ist es ihr wichtig, dass das Schwimmbad auf Dauer erhalten wird. „Ohne Schwimmbad keine DLRG“ ist ihr Antrieb. So sieht es auch Frederik, ebenfalls DLRG-Mitglied und mit 12 Jahren der jüngste Helfer. Er ist mit seiner Mutter Petra da. Die beiden sind während der Saison nahezu täglich im Schwimmbad und genießen ein erfrischendes Bad und die nette Atmosphäre. Auch Bernd ist zum ersten Mal dabei. „Wir wohnen seit zwei Jahren in Stadensen und haben im Sommer viel Zeit im Schwimmbad verbracht. Das möchten wir zukünftig auch. Deshalb bin ich heute dabei.“ Hilde, über 80 Jahre alt, ist immer bei den Grünpflegearbeiten dabei. Heute hat sie extra die kleine Harke mitgebracht, damit sie zwischen den eng stehenden Büschen das Laub ordentlich zusammenharken kann. So verschieden die Begründungen sind, das Ziel ist für alle gleich: Sie wollen das Sommerbad auf Dauer erhalten.

2017-04-08_03 2017-04-08_04

Noch ist einiges zu tun, doch Vorstand und Fachkräfte sind zuversichtlich, dass sich das Gelände zum Pflanzenmarkt am 22. April in gewohnt ansprechender Form präsentiert. Die offizielle Eröffnung der Badesaison ist dann am 06. Mai nach dem Zeltgottesdienst.

April 2017 – Frühjahrsputz im Sommerbad Stadensen