Pflanzenmarkt in Stadensen – eine Erfolgsgeschichte geht in die nächste Runde

Kürzlich fand im Sommerbad Stadensen der diesjährige Pflanzenmarkt der Interessengemeinschaft Sommerbad Stadensen e. V. (ISO) statt. Seit Jahren schon gilt der Stadensener Markt als Geheimtipp unter den Gartenbesitzern. Bei perfektem Wetter sammelten sich schon lange vor Beginn die Besucher im Eingangsbereich. Von langer Hand geplant und vorbereitet entwickelte sich die Veranstaltung erneut zu einem Besuchermagnet. Auf langen Tischen gut sortiert warteten die unterschiedlichsten Stauden, Kräuter und Büsche auf ihre neuen Besitzer. Als großes Plus in Stadensen wirkt sich alljährlich die kompetente Beratung durch das Verkaufs-Team aus. Fast alle Fragen zu Standort, Wuchshöhe oder Blütenfarbe konnten beantwortet werden.

Doch nicht nur die riesige Auswahl gesunder Pflanzen aus heimischen Gärten lockt die Besucher Jahr für Jahr nach Stadensen. Auch das unerhört leckere Stadensener Tortenbüfett ist ein Grund, sich auf den Weg dorthin zu machen. Nachdem nun alle Corona-Auflagen gefallen sind war es endlich möglich, wieder einen Verzehr in altbewährter Form vor Ort anzubieten, wovon auch rege Gebrauch gemacht wurde. Viele Besucher verbrachten nach erledigtem Pflanzenkauf den Rest des Nachmittages auf der Kioskterrasse bei Kaffee und Kuchen oder einem Kaltgetränk. Bei netter Plauderei verweilten die Gäste noch lange auf der Terrasse, und schon bald war die große Auswahl leckerer Torten bis auf den letzten Krümel aufgegessen. Während die Erwachsenen es sich auf der sonnigen Terrasse gut gehen ließen nahmen die Kinder in Vorfreude auf die kommende Freibadsaison schon mal die Spielgeräte in Beschlag.

Zusammen mit ihrem Helfer-Team freut sich Organisatorin Susanne Leske über den gelungenen Tag. Um so eine Veranstaltung über die Bühne zu bringen sind viele helfende Hände erforderlich. Glücklicherweise bekommen die Sommerbadfreunde das immer hin. Und schon am Abend des Veranstaltungstages sieht das Badgelände aus als wäre nichts gewesen. „Ohne mein tolles Helfer-Team ist das nicht zu meistern. Vielen Dank an alle, die mich und damit die ISO seit Jahren so tatkräftig und zuverlässig unterstützen! Ohne euch ist das alles hier nicht möglich“, bedankt sich Susanne Leske erschöpft aber glücklich bei ihren ehrenamtlichen Mitstreitern. Dennoch schwebt etwas Wehmut über dem Bad. Der stellvertretende Vorsitzende der ISO Thomas Schulz ist kürzlich völlig unerwartet verstorben. Als Zeichen des Dankes und in Anerkennung seiner Leistung wehten die Flaggen von ISO und DLRG an diesem Tag auf Halbmast.

Jetzt konzentriert sich die Arbeit im Schwimmbad auf die für den 20. Mai geplante Saisoneröffnung und den bundesweiten Schwimmabzeichentag der DLRG am 21. Mai.

Pflanzenmarkt im Sommerbad