Die Interessengemeinschaft Sommerbad Stadensen e. V. (ISO) trauert um ihren stellvertretenden Vorsitzenden Thomas Schulz, der völlig überraschend am 15. April 2023 verstorben ist.

Die ISO verdankt Thomas Schulz unendlich viel. Seine vielfältigen Initiativen, seine kreativen Ideen und auch seine Tatkraft haben den Verein und das Sommerbad stetig vorangebracht. Dass er seit einem Unfall im Jahr 2007 wegen einer Querschnittslähmung auf einen Rollstuhl angewiesen war hinderte ihn nicht daran, sein Leben wieder in die Hand zu nehmen und sich mit großem Engagement für die Dinge einzusetzen, die ihm wichtig waren. Die Weiterentwicklung des Sommerbades in Stadensen hin zur Barrierefreiheit für Rolli-Fahrer war ihm ein großes Anliegen, welches er über Jahre hinweg beharrlich verfolgte. Unermüdlich hatte er sich dafür um Spenden und Sponsoren bemüht und schlussendlich seine Vision von einer gelebten Inklusion erreicht.

Seine große Leidenschaft –das Tauchen- hat er ebenfalls nicht aufgegeben. Nach seinem Unfall blieb er selbst aktiver Taucher und absolvierte sogar eine Zusatzausbildung zum Handicap-Tauchlehrer. Damit konnte er anderen Menschen mit Einschränkungen ein Stück Freiheit und Unbeschwertheit geben. Reisen in ferne Länder hat Thomas Schulz trotz seines Handicaps nicht gescheut, hat davon berichtet und anderen Betroffenen Mut gemacht. In den Sommermonaten hat er sich im Sommerbad bei der Instandhaltung der Anlage und mehr eingebracht. Neben seiner Tätigkeit im Vorstand bot er Tauch- und Schnorchelkurse an und in den Sommerferien die Aktion „Schnuppertauchen für Kinder.

Seine menschliche Ausstrahlung und sein kameradschaftliches Naturell haben ihn ausgemacht, seine herzliche Persönlichkeit unseren Verein bereichert. Die ISO verliert einen sehr engagierten Mitstreiter, Motor und Vorbild, und wir alle einen wunderbaren Menschen und guten Freund.

Thomas Schulz – ein Nachruf