Kein Pflanzenmarkt und Verschiebung der Eröffnung

Es wäre so schön gewesen, wenn alles nach Plan gelaufen wäre. Am 24. April sollte der beliebte Pflanzenmarkt im Sommerbad Stadensen stattfinden, die feierliche Eröffnung der Freibadsaison war zwei Wochen später angesetzt. Doch Corona macht auch in 2021 die Hoffnungen auf einen geordneten Saisonstart zunichte. „Die derzeitig hohen Inzidenzwerte im Landkreis Uelzen lassen die Durchführung des Pflanzenmarktes in bewährter Form nicht zu“, bedauert Organisatorin Susanne Leske vom ISO-Vorstand. „Wir haben zwar geplant, aber ganz überraschend kommt die Absage für uns nicht.“

Gleiches gilt für den Start in die Freibadsaison. Diese sollte am 08. Mai mit einem feierlichen Freiluftgottesdienst beginnen. Neuer geplanter Eröffnungstermin ist nun der 29. Mai. Deshalb werden Auswinterungsarbeiten und Saisonvorbereitung wie üblich fortgesetzt, allerdings ohne organisierte Mithilfe der freiwilligen Helfer. Für die Saison selbst sind derzeit keine Änderungen vorgesehen, es bleibt bei den in der letzten Saison umgesetzten Corona-Maßnahmen. „Schade ist das schon, aber alle Besucher haben Verständnis für die Einschränkungen gezeigt und sich konsequent an die Vorgaben gehalten. Verstöße mussten wir nicht verfolgen“, berichtet ISO-Vorsitzender Reinhard Wagner.

Da für den Kiosk bisher kein neuer Betreiber gefunden wurde, ist die ISO wieder stark auf die Mithilfe der Mitglieder angewiesen. So werden Helfer für den Dienst im Kiosk und an der Kasse benötigt, außerdem weitere Freiwillige für die notwendige laufende Desinfektion im Rahmen des Hygiene-Konzeptes. Noch ist der ISO-Vorstand zuversichtlich, dass sich auch in diesem Jahr ausreichend Freiwillige melden. „Sollte das nicht der Fall sein, sind wir gezwungen, über Schließtage zu beraten“, kündigt der Vorstand an.

Saison 2021: Terminänderungen durch Corona