Auch in diesem Jahr hatten sich viele Mitglieder und interessierte Gäste auf den Weg gemacht, und den Ausführungen des Vorstandes anlässlich der Mitgliederversammlung der Interessengemeinschaft Sommerbad Stadensen e. V. (ISO) zu folgen. Das Wichtigste vorweg: Auch das Jahr 2019 schließt mit einem Überschuss ab. Neben den hohen Einnahmen aus den Eintrittsgeldern durch den erneut sehr heißen Sommer 2019 ist der Überschuss insbesondere auch dem unermüdlichen Einsatz der ehrenamtlichen Helfer geschuldet. Viele Arbeiten und Aufgaben konnten so erledigt werden, ohne in die Kasse zu greifen.

Der Vorstand selbst ist in Sachen Kassenbestand ebenfalls nicht untätig gewesen und hat sich um verschiedene Fördermittel bemüht. So konnte eine neue Matschspielanlage fertiggestellt werden. Die Finanzierung der Spielgeräte ermöglichte eine Zuwendung der Stiftung „Bild hilft-ein Herz für Kinder“. Dank ihrer guten Vernetzung war es der ISO möglich, auf die Hilfe ihrer Mitglieder und einiger Betriebe zurückzugreifen und so die erforderliche Eigenleistung zu erbringen. Aus dem kommunalen Klimaschutzprogramm der Celle-Uelzen-Netz AG konnte eine 100-prozentige Förderung für den Einbau neuer Umwälzpumpen, einer Schwallwasserpumpe sowie einer neuen Heizungsanlage eingeworben werden. „Damit isst die Technik jetzt auf dem neuesten Stand und es werden hier in den nächsten Jahren keine unerwarteten Kosten anfallen“; freut sich Vorsitzender Reinhard Wagner. Des Weiteren ist es gelungen, EU-Mittel aus dem LEADER-Förderprogramm zu bekommen. Diese werden nur für sogenannte „Leuchtturmprojekte“ bewilligt. Das Sommerbad Stadensen ist insoweit nicht nur eine Schwimmstätte sondern insbesondere ein Treffpunkt für unterschiedlichste Menschen. Dies gilt es zu erhalten und weiterzuentwickeln. Mit den Leadermitteln soll ein barrierefreier Sanitärtrakt für Menschen mit Handicap erstellt werden. Erste Arbeiten hierzu haben bereits begonnen. Außerdem soll im Rahmen der Jugendförderung durch die Beschaffung neuartiger Spielgeräte das Bad für jugendliche Besucher attraktiver gestaltet werden.

Neben Rückblick und Vorschau waren natürlich auch einige Formalien abzuarbeiten. Kassenbericht und Wirtschaftsplan wurden vorgestellt, und der Vorstand von den Mitgliedern einstimmig entlastet. Auch einige Wahlen standen auf der Tagesordnung. Jürgen Licht löst als neuer Kassenwart Regina Dobslaw ab, Kathrin Tschaeche und Ralf Rusko sind aus dem Vorstand ausgeschieden, Andy Hähnchen wurde als Beisitzer bestätigt, Thomas Schulz verstärkt den Vorstand als Beisitzer mit der Sonderaufgabe Beauftragter für den Kiosk und zur neuen Kassenprüferin bestimmte die Versammlung Petra Schütte.

Schlussendlich bedankte sich Vorsitzender Wagner bei allen, die zum Gelingen der Saison und Fortbestand des Bades beigetragen haben, den Helfern bei Arbeitseinsätzen, Veranstaltungen, im Reinigungsdienst, beim Tortenbüffet und bei der Vorstandsarbeit, außerdem für die zahlreichen Geld- und Sachspenden. Und auf die nächsten anstehenden Termine wies er hin: Arbeitseinsatz am 14. März, Pflanzenmarkt am 18. April und die feierliche Eröffnung am 09. Mai.

Jahreshauptversammlung 2020