Feierliche Eröffnung der Freibadsaison im Sommerbad Stadensen

Wetter mäßig, Stimmung dennoch positiv, so kann man den Eröffnungstag des Freibades in Stadensen beschreiben. Trotz der eher herbstlichen Witterung waren Festzelt und noch eilig aufgestellte Pavillons proppenvoll, mehr als hundert Gottesdienstbesucher, freute sich ISO-Vorsitzender Reinhard Wagner zusammen mit Pastor Martin Benhöfer von der SELK am vergangenen Sonnabend. Musikalische Unterstützung gab es vom Gesangverein Heiderose (Leitung Walter Schlothane) und dem Posaunenchor unter Johannes Behn. Im Anschluss an den Gottesdienst hatte Wagner noch einige Mitteilungen. So läuft der Kiosk-Betrieb weiter, allerdings wird sowohl hier als auch an anderen Stellen noch ehrenamtliche Hilfe benötigt. Dieser Appell richtete sich vorrangig an die jüngeren Familien, die den Großteil der Badnutzer stellen. Einsatzmöglichkeiten sind beispielsweise Reinigungsdienst, Pflege der Grünanlagen oder auch Mitwirkung auf dem weiteren Weg zu einer umweltfreundlichen Anlage. Ein besonderer Dank ging an den Gesangverein und die beiden Posaunenchöre, die es sich nicht nehmen lassen, den Gottesdienst Jahr für Jahr zu begleiten. Dafür gab es Plaketten auf der Ehrentafel im Bad.

Bürgermeister Peter Ramünke, seines Zeichens ein treuer Badbesucher, rief der ISO-Familie in seinem Grußwort zu: „Habt einen schönen Tag heute! Ich wünsche uns allen eine schöne Badesaison.“ Dann folgte auch für ihn der letzte offizielle Teil der Eröffnungsfeierlichkeiten, zusammen mit Vorstandsmitgliedern unerschrocken bei einer Außentemperatur von kleinen zwölf Grad den ersten Sprung ins Becken wagen. Bei einer doppelt so hohen Wassertemperatur von 24 Grad war das eine eher angenehme Verpflichtung.

Da Petrus ein Einsehen hatte, regnete es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr. Im Laufe des Nachmittags blinzelte sogar die Sonne hervor und der eine oder andere tat es den Offiziellen nach, wie die Meerjungfrauen Naima und Jayda.

Jetzt steht das familienfreundliche Freibad allen Schwimmbadfreunden für die nächsten Monate zur Verfügung und reizt immer wieder mit tollen Veranstaltungen zu einem Besuch – auch Nichtschwimmer. Für jeden Geschmack findet sich etwas. Ins Wasser locken Schwimmkurse und Aquajogging, DLRG-Training oder Tauch- und Schnorchelkurse, außerhalb des Beckens Liegewiesemit Strandkörben, Beach-Volleyballfeld und Sonnenterrasse. Highlight für die kleinen Badbesucher ist sicher der neu gestaltete Kinderspielbereich mit Matschecke und das Kinderfest im Sommer. Die umliegenden Grundschulen haben sich bereits vor Saisonbeginn gemeldet und die Termine für das Schulschwimmen abgestimmt. Jeden Dienstag ab 14 Uhr verführt ein großes Tortenbuffet nach Landfrauenart zum Schlemmen. Raum für Kindergeburtstage und Klassenfeiern ist ausreichend vorhanden und der „SoKi“ (Kurzbezeichnung für den Kiosk im Sommerbad) lädt weiterhin zum entspannten Verweilen bei Speis und Trank ein.

Saisoneröffnung 2019