Es stimmte einfach alles beim Pflanzenmarkt der Interessengemeinschaft Sommerbad Stadensen e. V. (ISO) am letzten Sonnabend, vor allem das Wetter. Das hätte überhaupt nicht besser sein können, die Sonne hörte gar nicht auf, vom Himmel zu lachen. Das und die mit reichlich Herzblut betriebene Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung bescherte der ISO ein volles Haus. Es stimmte einfach alles an diesem Tag: ein breitgefächerte Pflanzenangebot, eine kompetente Beratung, ein reichhaltiges Tortenbüfett, jede Menge Getränke gegen den Durst und auch Snacks vom Imbiss.

Ausgerüstet mit Kisten und Körben, einige professionelle Einkäufer sogar mit Bollerwagen, eroberten die Gartenliebhaber zunächst die Liegewiese und stöberten nach Herzenslust in dem bunten Angebot. Die verschiedensten Stauden ließen das Herz eines jeden Blumenliebhabers höherschlagen, der Gemüsefreund wählte unter verschiedenen Setzlingen wie beispielsweise Paprika oder Tomate für sein Beet. Stark nachgefragt war in diesem Jahr auch Bärlauch, eine Gewürz- und Heilpflanze, die regelrecht zur Modepflanze geworden ist. Daneben wechselten etliche Büsche und Sträucher den Besitzer. In vielen Gärten werden bald schöne Buchsbaumeinfassungen wachsen, in anderen Brombeeren und gelbe oder rote Himbeeren heranreifen.

Wer diesen Termin verpasst hat, hat zur Saisoneröffnung noch Gelegenheit, unter den Restbeständen etwas Passendes auszuwählen. Diese findet am Sonnabend, den 5. Mai statt und beginnt mit dem traditionellen Zeltgottesdienst um 10.00 Uhr. Die Predigt wird Pastorin Susanne Schulz von der St.-Martin-Kirchengemeinde Nettelkamp halten. Sie freut sich schon jetzt darauf, das Schwimmbad in Stadensen kennen zu lernen und gemeinsam mit dem Vorstand den Eröffnungssprung vorzunehmen.

April 2018 – Pflanzenmarkt in Stadensen – voller Erfolg bei Kaiserwetter