Gelungener Auftakt

Das war ein Start in die Freibadsaison, wie er besser nicht hätte sein können. Strahlender Sonnenschein den ganzen Tag, prall gefüllt das Festzelt zum Eröffnungsgottesdienst, fröhliche Gesichter bei allen Besuchern. Unter diesen Rahmenbedingungen überbrachte Pastorin Susanne Schulz von der Kirchengemeinde St. Martin Nettelkamp Gottes Segen für die Saison und sicherte zu, zukünftig regelmäßiger Badegast und dabei immer ansprechbar zu sein, z. B. während des freitäglichen Frühschwimmens. So ließ sie es sich auch nicht nehmen, die Tradition fortzusetzen und gemeinsam mit dem ISO-Vorstand als Erste in das strahlend blaue Nass einzutauchen.

Genauso wenig ließ es sich ISO-Vorsitzender Reinhard Wagner nehmen, besonders verdiente Mitglieder zu ehren. Eine Plakette auf der Ehrentafel erhielten Stefan Hilmer und Fred Hilmer für ihren außerordentlichen Einsatz. Die beiden sind im Baubereich immer mit Fachwissen, Arbeitskraft und Maschinen zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wird. Im Veranstaltungsbereich hat sich Petra Bombeck stark eingebracht, was ihr wiederum ebenfalls eine Plakette auf der Ehrentafel eingebracht hat. Aus den Reihen des Vorstandes wurden Regina Dobslaw und Joachim Evers für ihre vielen ehrenamtlichen Stunden mit einem Gutschein bedacht.

Samtgemeindebürgermeister Michael Müller bekräftigte in seinem Grußwort, dass er alle drei Bäder in seiner Samtgemeinde im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstütze. Die Fördervereine in Stadensen, Wieren und Bad Bodenteich legen ein hohes Engagement an den Tag und leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt ihrer Bäder. So ist das Sommerbad in Stadensen auch nach bald zwanzig Jahren in privater Hand weiterhin sozialer Treffpunkt.

In den nächsten Monaten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ins Wasser locken Schwimmkurse und Aquajogging, DLRG-Training oder Tauch- und Schnorchelkurse, außerhalb des Beckens Liegewiese, Beach-Volleyballfeld und Sonnenterrasse. Jeden Dienstag ab 14 Uhr verführt ein großes Tortenbuffet nach Landfrauenart zum Schlemmen. Raum für Kindergeburtstage ist ausreichend vorhanden und der „SoKi“ lädt bei Biergartenatmosphäre zum entspannten Verweilen bei Speis und Trank ein.

Saison 2018 – Gelungener Auftakt