Nachlassende Schwimmfähigkeit und damit verbundene Unglücksfälle sind schon länger Themen in den Medien. Immer wieder sind Meldungen über Ertrinkungsfälle zu lesen. Mit großem Engagement wirkt die DLRG-Ortsgruppe Stadensen schon seit längerem dem entgegen, ist doch eine Kernaufgabe der DLRG die Schwimmausbildung. Während der Sommersaison nun wurden im Freibad in Stadensen insgesamt sechs Schwimmkurse mit den Zielen Seepferdchen und Bronze durchgeführt. Ausbildungsleiter Heiko Beckert erläutert: „Ein Kurs geht über vier Wochen. Es findet jeweils eine Lehreinhalt täglich statt, und das an vier Tagen in der Woche.“

Die Nachfrage nach den Kursen in Stadensen war erwartungsgemäß sehr hoch und die Kurse dementsprechend schnell ausgebucht. Dennoch überraschte der Bedarf. Ursprünglich geplant waren je drei Kurse im Juli und August mit 8 bis 10 Kindern, letztlich geworden sind es 12 bis 14 Schwimmanfänger pro Kurs. Keine einfache Aufgabe für die DLRG-Ausbilder Nina Both und Heiko Beckert, aber dank des jungen motivierten DLRG-Nachwuchses machbar. Tom Beckert, Melina Both und auch Lena Drögemüller unterstützten tatkräftig bei den Kursen. Somit war die sichere und zielführende Durchführung aller Kurse gewährleistet. Ebenfalls hoch auch die Erfolgsquote: Bereits Ende Juli konnten sich die Hälfte der Kinder und natürlich ihre Eltern über das Seepferdchen-Abzeichen freuen.

Weiterer Grund für die Eltern zur Freude war die Finanzierung der Kurse. Sie mussten nur die Teilnahme ihrer Kinder sicherstellen, Kosten sind ihnen nicht entstanden, denn der Landkreis Uelzen hat zusammen mit dem KSB Uelzen ein Förderprogramm für Anfänger-Schwimmkurse aufgelegt. Die DLRG Stadensen hatte acht Schwimmkurse geplant und dafür Fördermittel beantragt, eine Förderzusage erfolgte für sechs Kurse. Gefördert werden die Eintrittsgelder, Materialkosten und eine Aufwandsentschädigung für die Übungsleiter.

Gezeigt hat sich hier erneut, dass Information, Zusammenarbeit und Einsatz gute Ergebnisse nach sich ziehen. Mit diesem ehrenamtlichen Engagement der DLRG Stadensen während der Freibadsaison haben viele Kinder das Schwimmen erlernt und Spaß am nassen Element gewonnen. Ein Dank geht auch an den privaten Betreiberverein Sommerbad Stadensen e. V. (ISO). Ohne die Bereitstellung der entsprechenden Wasserflächen und des Personals wären die Schwimmkurse so nicht möglich gewesen.

 

Schwimmausbildung DLRG Stadensen