Mitgliederversammlung der Interessengemeinschaft Stadensen e. V.

Nach zweijähriger Corona-bedingter Verlegung in den Sommer fand in diesem Jahr die Mitgliederversammlung der Interessengemeinschaft Sommerbad Stadensen e. V. (ISO) wieder satzungsgemäß Anfang des Jahres statt. Viele Mitglieder und auch  interessierte Gäste hatten sich auf den Weg gemacht und folgten den Ausführungen des Vorstandes. „Der Versammlungsraum ist bis auf den letzten Platz gefüllt. Ich sehe viele bekannte und auch einige neue Gesichter“, freute sich ISO-Vorsitzender Reinhard Wagner bei der Begrüßung.

Die Abarbeitung der Tagesordnung gestaltete sich unspektakulär. Rückblick und Vorschau erledigte Vorsitzender Wagner, Kassenwart Jürgen Licht stellte Kassenbericht und Wirtschaftsplan vor. Während das Wirtschaftsjahr 2022 noch mit einem Gewinn abschließt sieht die Prognose im laufenden Jahr auf Grund der erheblich gestiegenen Energiekosten recht düster aus.

„Aktuell beschäftigt sich der Vorstand bereits mit Möglichkeiten, den Energieverbrauch und damit die Kosten im Sommerbad zu reduzieren“, so Wagner. „Wir streben die Bildung einer Arbeitsgruppe zur Unterstützung des Vorstandes an.“. Und sein Appell: „Bringt euch mit euren Ideen und konkreten Vorschlägen ein, helft bei der Umsetzung.“

Natürlich waren auch einige Formalien abzuarbeiten. Kassenwart Jürgen Licht wurde für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt, neue Kassenprüferin ist Christa Talg. Und auch eine Verabschiedung stand an. Nach über 20 Jahren Tätigkeit für die ISO schied Andy Hähnchen mit Ablauf seiner Wahlperiode aus dem Vorstand aus. Neben einer sehr konstruktiven Vorstandsarbeit hatte Hähnchen sich schwerpunktmäßig um den Bereich IT gekümmert. Auch für diese Aufgaben können sich Interessierte zur Unterstützung bei Wagner melden.

Die Grußworte der Samtgemeinde Aue überbrachte der stellvertretende Bürgermeister Jörg Formella. Er betonte, wie wichtig Schwimmbäder sind und die Samtgemeinde die drei Bäder unterstützen und erhalten möchte. Er stellte in Aussicht, dass auch in 2023 der erhöhte Zuschuss der Samtgemeinde fließen wird. Christian Briese als stellvertretender Bürgermeister der Nachbargemeinde Suderburg kam ebenfalls mit froher Botschaft. Für 2023 ist das erweiterte Badeticket für die Suderburger Jugendlichen weiterhin geplant. „Wir in Suderburg verfügen über kein eigenes Schwimmbad, umso dankbarer sind wir über das in Stadensen und natürlich das Engagement der ISO. Mit dem Badeticket wird die ISO halt auf Suderburger Art unterstützt.“

Schlussendlich erfolgt noch der Hinweis auf die nächsten anstehenden Termine: Pflanzenmarkt am 22. April mit Tortenbuffet und Baderöffnung am 20. Mai, in Planung befinden sich Sportabzeichentag und Kinderfest.

Bericht der JHV 2023