Duschrollstuhl für das Sommerbad Stadensen

Wie bereits mehrfach berichtet verfügt das vereinsbetriebene Sommerbad Stadensen seit 2021 über eine rollstuhlgerechte Umkleidekabine mit Toilette, Dusche und Liege. In 2022 folgte der Einbau eines Pool-Lifts. Zum Becken führt ein Pflasterweg ohne Stufen und Steigungen. Dadurch wurde allen Menschen mit körperlichen Einschränkungen ein unkomplizierter Besuch einschließlich Badevergnügen ermöglicht. Der moderne Pool-Lift gestattet einen Einstieg ins Becken ohne fremde Hilfe. „Nun gab es noch ein weiteres Upgrade“, freut sich Thomas Schulz, zweiter Vorsitzender der ISO und selbst nach einem Unfall auf einen Rollstuhl angewiesen. „Dank der großzügigen Spende vom Sanitätshaus Maik Bauer konnte der Trakt mit einem fahrbaren Duschrollstuhl ausgestattet werden und ist so noch komfortabler geworden. Nun können Menschen, die aufgrund einer Behinderung oder ihres Alters körperlich eingeschränkt sind, nach dem Bad noch einfacher selbständig eine heiße Dusche genießen und ihrer persönlichen Hygiene ohne fremde Hilfe nachgehen.“ Und er betont ausdrücklich: “Ein ganz wichtiger Punkt hierbei ist die Würde des Betroffenen.“

Dieses außerordentliche ehrenamtliche Engagement der ISO als privater Betreiberverein wurde dann auch auf der Mitgliederversammlung gewürdigt. Benjamin Gießel und Claus Czichy vom SoVD Landkreis Uelzen überreichen der ISO eine Auszeichnung für die Barrierefreiheit.

Diese Plakette wird seit 10 Jahren für besonders innovative Ideen vergeben. Stadensen ist das allererste Sommerbad landesweit mit rollstuhlgerechtem Zugang bis ins Becken.

Duschrollstuhl für das Sommerbad Stadensen