Saisonstart im Sommerbad Stadensen

Wolken und Wind gelang es nicht, die Eröffnung der Freibadsaison in Stadensen zu vermasseln. Trotz leicht ungemütlicher Wetterlage fanden die Eröffnungsfeierlichkeiten planmäßig statt. Turnusgemäß war in diesem Jahr Pastor Eisen von der SELK Nettelkamp für die Ausrichtung des Freiluftgottesdienstes zuständig. Musikalische Begleitung sicherten Sing- und Posaunenchor der SELK, letztere verstärkt durch Bläser aus Kl. Süstedt.

In seiner Begrüßung gab ISO-Vorsitzender Reinhard Wagner einen kurzen Überblick darüber, was in den vergangenen Monaten im Sommerbad alles in Angriff genommen wurde, und das war nicht wenig. Wichtigste Neuerungen sind das Kassenhäuschen, die Einstellung einer Kassenkraft auf Minijob-Basis und natürlich die Installation des Pool-Lifts. Weitere Grußworte folgten von Max Lemm als Bürgermeister der Gemeinde Wrestedt und in Vertretung des Samtgemeindebürgermeisters. Grußworte aus der Nachbargemeinde Suderburg überbrachten Bürgermeisterin Dagmar Hillmer und Samtgemeindebürgermeister Wolf-Dietrich Marwede.

Dann endlich war es soweit, mit einem beherzten Kopfsprung starteten  Reinhard Wagner und Susanne Leske vom ISO-Vorstand gemeinsam mit Pastor Eisen offiziell in die Freibadsaison 2022. Einhellige Meinung der drei Vorreiter: „Das Wasser ist herrlich, hier ist ja wärmer als an Land!“ Auf dem Trockenen ging es dann weiter mit der Tanzeinlage der Dance-Kids vom SV Stadensen. Für die Mädchen war es der allererste Auftritt seit der Pandemie und entsprechend groß war die Aufregung.

Bis zum Saisonende wehen jetzt die Fahnen von ISO und DLRG sichtbar über dem Gebäude. Natürlich sind jede Menge Angebote geplant, an vorderster Stelle Schwimmkurse für Anfänger und auch Fortgeschrittene, außerdem Aqua-Jogging, Schnorchel- und Tauchunterricht, Training und Rettungsschwimmausbildung der DLRG und auch Wellness wird es wieder geben. Veranstaltungen wie Kinderfest und Sportabzeichentag sind in Planung. Weitere Infos unter sommerbad-stadensen.de, auf Facebook oder direkt im Bad.

Es bleibt der Wunsch, dass nun ohne Pandemie-Auflagen das Badevergnügen in Stadensen und allen anderen Bädern zu alter Normalität zurückfindet. Zu einem heißen Sommertag gehört doch irgendwie ein entspannter Tag mit der ganzen Familie im Schwimmbad mit einer Portion Pommes.

Saisonstart im Sommerbad Stadensen