Pflanzenmarkt Stadensen – eine Erfolgsgeschichte

Nach coronabedingtem zweijährigem Ausfall konnte in diesem Jahr endlich wieder der Pflanzenmarkt der Interessengemeinschaft Sommerbad Stadensen e. V. (ISO) stattfinden. Am vergangenen Sonnabend war es soweit. Schon lange vor Beginn fanden sich etliche Besucher vor den Türen ein, viele von ihnen Stammkunden aus vergangenen Jahren. Erfahrungsgemäß sind in Stadensen die besten Exemplare immer schnell vergriffen, sodass rechtzeitiges Erscheinen für den echten Gartenfreak Pflicht ist. Gleiches gilt für das Tortenbüfett. Die leckeren hausgemachten Torten waren schon bald bis auf den letzten Krümel ausverkauft.

Von der aufwändigen Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung ahnt der Besucher sicher nichts. Zunächst muss das Badgelände selbst mit seinen Gebäuden aus dem Winterschlaf geholt und in einen optisch passablen und unfallsicheren Zustand versetzt werden. Die Marktfläche muss vorbereitet und die Tische aufgebaut werden. Dann werden die angelieferten Pflanzen sortiert und auf den jeweiligen Tischen platziert. Es gibt beispielsweise einen Bereich für Frühblüher, einen anderen für Kräuter oder für Steingartengewächse und einige weitere. Teilweise ist es noch erforderlich, die Pflanzen und Setzlinge einzutopfen. Hierfür muss Zeit und Material eingeplant werden. Am Vormittag des Markttages schließlich Endspurt. Die verschieden Pflanzen werden ausgepreist und mit Bild und Bezeichnung versehen. Schließlich möchte der Kunde wissen, was er erwirbt. Ach ja, und zwischendurch Bewässern der zarten Pflänzchen nicht vergessen, sonst lassen sie die Köpfe hängen. Erwähnt werden müssen auch diejenigen, die das Tortenbüfett bestücken und sich um den Verkauf kümmern. Für all das sind viele helfende Hände erforderlich. Glücklicherweise bekommen die Sommerbadfreunde das immer hin.

Zusammen mit ihrem Helfer-Team freut sich Organisatorin Susanne Leske: „Der Aufwand hat sich gelohnt. Viele Pflanzen, teilweise über einen langen Zeitraum gehegt und gepflegt, wurden gespendet. So konnten wir auch in diesem Jahr wieder das gewohnt breitgefächertes Angebot an Pflanzen präsentieren.“

Jetzt konzentriert sich die Arbeit im Schwimmbad auf die für den 21. Mai geplante Saisoneröffnung sowie die offizielle Einweihung des Poollifts. Mit diesem Lift und dem rollstuhlgerechten Sanitärtrakt ermöglicht das Stadensener Sommerbad Gästen mit körperlichen Einschränkungen einen Besuch einschließlich Badevergnügen ohne fremde Hilfe.

Pflanzenmarkt 2022