Über einen Saisonauftakt wie aus dem Bilderbuch konnten sich alle Mitglieder der Interessengemeinschaft Sommerbad Stadensen e. V. (ISO) freuen. Die Sonne strahlte schon früh vom wolkenlosen Himmel, so dass bereits während des Zeltgottesdienstes morgens der letzte Platz besetzt war. Ausrichter des Gottesdienstes war in diesem Jahr die St.-Martin Kirchengemeinde Nettelkamp mit Pastor Dr. Hagedorn. Für die musikalische Begleitung sorgten der Posaunenchor und Gesangverein Heiderose. Im Anschluss an den Gottesdienst nutzte Reinhard Wagner als neuer Vorsitzender der ISO die Gelegenheit, sich selbst und sein Vorstandsteam noch einmal den Badbesuchern vorzustellen. „Nun haben Sie oder habt ihr zu den Namen auch ein Gesicht und damit konkrete Ansprechpartner“, so Wagner. „Wir und unser Bad leben davon, miteinander im Gespräch zu sein.“ Erfreut merkte er an, dass sich inzwischen mehrere Suderburger in die Vorstandsarbeit einbringen, denen der weitere Erhalt des Bades in Stadensen ebenfalls sehr am Herzen liegt.

Dr. Rainer Altmann, Michael Müller und Marita Bombeck offiziell aus dem Vorstand verabschiedet
Dr. Rainer Altmann, Michael Müller und Marita Bombeck offiziell aus dem Vorstand verabschiedet

Die feierliche Eröffnungzeremonie war dann auch der angemessene Rahmen für die Verabschiedung der seit der Jahreshauptversammlung ausgeschiedenen Vorstandmitglieder. Mit Blumenstrauß und Gutschein verabschiedete Wagner offiziell seinen Vorgänger Dr. Rainer Altmann und seine Stellvertreterin Marita Bombeck sowie den bisherigen Kassenwart Michael Müller. „Es ist mir sehr wichtig, ausdrücklich noch einmal darauf hinzuweisen, dass der Wechsel im Vorstand sehr einvernehmlich erfolgte. Die Gründe liegen ausschließlich im privaten Bereich“, betonte Wagner. Besonders geehrt für ihren unermüdlichen und uneigennützigen Einsatz wurden Sandra Hähnchen, Hilde Dehrmann sowie Annemarie und Jan-Pieter Hene. All diese Namen sind jetzt auf der Ehrentafel im Bad eingraviert.

Eröffnungssprung 2016
Eröffnungssprung 2016

Am Eröffnungstag gibt es in Stadensen eine spezielle Besonderheit, die sich im Laufe der Jahre zu einer liebgewordenen Tradition geworden entwickelt hat. Die Freigabe der Wasserfläche erfolgt kopfüber – und zwar per Kopfsprung durch den Vorsitzenden der ISO gemeinsam mit dem Pastor. Nach gebührendem Applaus der Zuschauer hierfür sind alle Wasserratten aus der Umgebung jetzt herzlich willkommen, sich in den Sommertagen mit einem Bad im belebenden Nass zu erfrischen. Für die Stadensener und ihre Besucher ist das eine Selbstverständlichkeit, die eigentlich keine ist. Denn nur dem außerordentlichen Engagement und Ideenreichtum der Bürger in und um Stadensen ist es zu verdanken, dass das Bad hier privat inzwischen in der 16. Saison als »Interessengemeinschaft Sommerbad Stadensen e.V. « weitergeführt werden kann.

Auftritt der Dance-Kids
Auftritt der Dance-Kids

Besonders hinweisen möchte die ISO als privater Badbetreiber auf ihr Alleinstellungsmerkmal in Sachen Wasserqualität. Dank eines speziellen Chlorreduzierungsprojektes ist das Wasser im Becken hier besonders hautfreundlich. Die Vorteile sind unmittelbar zu spüren, Badegäste berichten, dass kaum Reizungen von Augen und Haut auftreten. Und interessant für berufstätige „Schönwetterschwimmer“ ist die tägliche Happy-Hour-Regelung ab 18.30 Uhr.

Neben großzügiger Liegewiese mit Strandkörben, Kinderspielbereich und Beachvolleyballfeldern lockt das Bad in Stadensen mit vielen Angeboten wie Aqua-Jogging und Schwimmkursen, letztere auf Anfrage auch für Erwachsene, denn für die Wassergewöhnung ist es nie zu spät. DLRG und Sportvereine nutzen das Bad zu Trainingszwecken, Tauchschule Schulz bietet Tauch- und Schnorchelkurse an. Übrigens ist das Stadensener Bad sogar „Behinderten-Tauchstützpunkt“. Aktionen wie Nachtschwimmen, Cocktailabend, Kinderfest oder Beachvolleyballturnier werden hier auf die Beine gestellt, Raum für Kindergeburtstage ist ausreichend vorhanden. Jeden Dienstag ab 14.00 Uhr verwöhnt ein großes Tortenbuffet nach Landfrauenart. So findet jeder einen Grund, sich auf den Weg nach Stadensen zu machen, und sei es nur, um die kinderfreundliche und familiäre Atmosphäre zu genießen.

Eröffnung 2016 – Sonne satt zum Saisonstart