Pack die Badehose ein – Saisonauftakt im Sommerbad Stadensen

Es hätte ein wenig wärmer sein können, aber ansonsten stimmte alles bei der feierlichen Saisoneröffnung im Freibad in Stadensen. Traditionell beginnt der Eröffnungstag mit einem Freiluftgottesdienst vor der Sommerbadkulisse. „Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein und dann nischt wie raus nach Stadensen“, mit diesen leicht angepassten Zeilen eines bekannten Liedes von Cornelia Froboess begrüßte Propst Jörg Hagen (im Unruhestand) die zahlreichen Besucher zu einem sehr ansprechend gestalteten Gottesdienst.

Für die musikalische Begleitung sorgten wie immer der Posaunenchor Nettelkamp und der Gesangverein Heiderose. Ein Novum gab es dennoch: Probst Hagen i. R. sprach in diesem Jahr einen Segen für das Sommerbad und die Saison aus. Besonders erfreut über diese Segnung zeigte sich Reinhard Wagner, diesmal in Doppelfunktion als ISO-Vorsitzender und Kirchenvorstand der St. Laurentius- und St. Martin-Kirchengemeinde. In seiner Ansprache dankte Wagner allen, die sich mit großem Elan an der Saisonvorbereitung beteiligt und die termingerechte Eröffnung ermöglicht haben. „Unterstützt die ISO weiterhin mit ehrenamtlichen Einsatz, Mitgliedschaft, Spenden oder als Sponsor. Nur wenn uns viele unterstützen, können wir weiterhin unser Bad jedes Jahr im Mai für die Bevölkerung öffnen“, appellierte Wagner an die Gäste.

Nach dem Gottesdienst nutzten die anwesenden Bürgermeister ebenfalls die Gelegenheit, einige Worte an die Sommerbadgemeinde zu richten. Den Auftakt machte Samtgemeindebürgermeister Michael Müller, der selbst in Stadensen wohnhaft ist. Neben einem Scheck überbrachte er die frohe Botschaft, dass der Haushalt der Samtgemeinde Aue inzwischen genehmigt ist und der erhöhte Betriebskostenzuschuss auch in 2023 fließen wird.

Die Nachbargemeinde Suderburg war wie immer durch Bürgermeisterin Dagmar Hillmer vertreten, eine große Befürworterin des Sommerbades. Auch sie hatte gute Nachrichten für die ISO im Gepäck: Freien Eintritt während der gesamten Badesaison haben die Kinder und Jugendlichen bis zum vollendeten 16. Lebensjahr mit Hauptwohnsitz in der Gemeinde Suderburg. Lobende Worte gab es auch vom Schlussredner Max Lemm, seines Zeichens Bürgermeister der Gemeinde Wrestedt, bevor die offizielle Beckenfreigabe erfolgte. Auch hier pflegen die Stadensener einen guten Brauch: Als Erste erobern Vorstandsangehörige, Pastor und Ehregäste kopfüber die Wasserfläche. Kein Problem mit einem Kopfsprung hatte Samtgemeindebürgermeister Michael Müller als Mitglied und langjähriger Trainer der DLRG Stadensen.

Nach dem erfrischenden Bad war dann Zeit für eine Stärkung beim neuen Kiosk-Wirt und nette Gespräche auf der Terrasse, während sich schon die erste Kindergeburtstags-Gesellschaft im Schwimmbecken und auf dem Beachvolleyball-Feld vergnügte. Weiterer Höhepunkt des Eröffnungsprogramms ist alljährlich der Auftritt der Dance-Kids des SV Stadensen. Auch in diesem Jahr erfreuten die jungen Sportlerinnen mit mehreren einstudierten Tänzen.

Saisonauftakt 2023 im Sommerbad Stadensen