Unter dem Motto „Hör doch mol een beeten to!“ hatte die Interessengemeinschaft Sommerbad Stadensen e. V. zu einem plattdeutschen Nachmittag auf die Kiosk-Terrasse ins Sommerbad Stadensen eingeladen.

2016-08-11_lesung_plattdeutsch_04 2016-08-11_lesung_plattdeutsch_03 2016-08-11_lesung_plattdeutsch_02

Lustig und spannend, manchmal auch nachdenklich stimmend waren die Geschichten, die Niels Tümmler auf Platt zum Besten gab. Aufgewachsen ist Tümmler in Schleswig-Holstein am Nord-Ostsee-Kanal, auch Kiel-Kanal genannt. Dort hat er mit seinen Freunden –natürlich allesamt echte Kerls- viel erlebt, wie die rund 80 Zuhörer jetzt wissen. Warum er nach seinen ersten Erfahrungen als Angler kein begeisterter Petrijünger geworden ist, wurde schnell klar. Was es mit den Rheila-Perlen auf sich hat, wozu ein Bravo-Schnitt gut ist und dass man Jungbullen besser nicht reizt, all das und noch viel mehr verriet er in seinen selbst verfassten Geschichten auf plattdüütsch und hatte damit die Lacher auf seiner Seite. Auch Ernsteres hat Tümmler in seinem Repertoire, wie etwa die Gedanken zum aktuellen Flüchtlingsgeschehen, geschildert aus der Sicht eines Stammtisches in Deutschland und einer Flüchtlingsfamilie in ihrem Heimatland.

2016-08-11_lesung_plattdeutsch_01

Abschließend lud Tümmler noch zu einem plattdeutschen Gottesdienst nach Eimke ein: „An de letzt Sünndag vun Augustmaand is wedder plattdüütsch Gottsdeenst in Eimk! Klock dree geiht los!“

Plattdeutsche Geschichten vom Kiel-Kanal